DFL Projekt „Jugend-Trainer-STÄRKEN“ zu Gast beim SVE

Am Samstag, den 06.11, fand erneut ein Trainer-Workshop im Rahmen des DFL Projekts „Jugend-Trainer-STÄRKEN“ auf der Anlage des SVE statt.

Dieses Mal zu Gast: FugDis – Fußballfreund:innen gegen Diskriminierung

Auf der Tagesordnung stand an diesem Tage das Thema „Hilfreiche sozialpädagogische Handlungs- und Denkweisen für ein langfristig gestärktes Vereinswesen“

Zu diesem Thema beleuchteten wir zusammen mit Alexander Westerkamp und Lars Zaiß von den FugDis verschiedene Verantwortungsbereiche des Vereinslebens  (Führungsebene, Abteilungsleitungsebene, die direkte Arbeitsebene mit den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins).

  1. Welche sozialpädagogischen Strukturen in Vereinen verlangt die Gesellschaft bzw. das soziale Umfeld, in dem wir leben, im Jahre 2021? Wie sollte unser Verein in dieser Hinsicht ausgerichtet sein? (Führungsebene)

  2. Welche Möglichkeiten bestehen für Abteilungen, alle Akteure (TrainerInnen, Eltern, SpielerInnen) zusammenzubringen, um so die Gemeinschaft zu stärken und gemeinsame Entwicklungsschritte zu ermöglichen? (Abteilungsebene)

  3. Wie schaffen wir es als , dass unsere Kinder und Jugendlichen Verantwortung in und für die Gemeinschaft übernehmen und sich langfristig für die eigene Abteilung, aber auch für den Verein engagieren? (Arbeitsebene mit unseren „Mitgliedern“)


Das besondere an diesem Workshop war, dass wieder TrainerInnen und Verantwortliche aus verschiedenen Abteilungen vor Ort waren und sich zu den genannten Leitfragen austauschten (Badminton, Tennis, Fußball, Kinderturnen, Freizeitsport.

Von unserer Fußballabteilung nahmen erfolgreich teil:
Benedikt (Trainer 1.Herren)
Mahssina (Trainerin U11)
Jonas R. (Trainer U16)
Anton (Spieler 1.Herren; Trainer Fußballakademie)
Jonas L. (TW-Trainer U13, Schiedsrichter, Spieler 1.Herren)
Christoph (Ausbildungs- und Leistungskoordinator)

Wir bedanken uns wie immer bei der DFL Stiftung, Arbeit und Leben Bielefeld, der Robert-Bosch-Stiftung und natürlich abschließend bei den FugDis! 

Seit Herbst 2019 engagieren wir uns im Projekt „Jugend-Trainer-STÄRKEN“. Das Projekt wurde von der DFL Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und in Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. 2018 ins Leben gerufen.
Ziel ist es, TrainerInnen in ihrer Schlüsselrolle als verantwortungsvolle Vorbilder zu stärken, das Umfeld der beteiligten Vereine in Bewegung zu bringen und Jugendliche in konkreter Projektarbeit zu erreichen.