Fair-Play-Trainer Qualifizierung beim SVE

Seit Ende 2019 sind wir im Rahmen des DFL Projekts „Jugend-Trainer-STÄRKEN“ Partnerverein vom Bundesligisten Holstein Kiel. 2 1/2 Jahre später waren wir nun selbst Gastgeber für den Raum Hamburg. Thema der Veranstaltung: eine „Fair Play-Trainer“ Qualifizierung

Inhaltlich beschäftigte sich die Qualifizierung mit dem Thema „Fair Play“ und dem Stärken von „Soft-Skills“ der SpielerInnen während des Trainings. Neben einem theoretischen Input gab es auch einen sportlichen Teil auf unseren schönen Kunstrasenplätzen.

Referent an diesem Tage war Markus Gaupp von SAFE-HUB Berlin. Markus, der bei der Oliver Kahn Stiftung angestellt ist und in seinem Leben fußballerisch in der ganzen Welt herumgekommen ist, sorgte für eine einzigartige Lernatmosphäre mit wichtigen Impulsen, um Bekanntes zu hinterfragen und die Türen für Neues zu öffnen.

Insbesondere unsere anwesenden JungtrainerInnen zeigten sich sehr begeistert von den praxisnahen Inhalten und versprachen, diese umgehend in ihre eigene Trainingsarbeit einfließen zu lassen.

Wir bedanken uns bei der DFL Stiftung und Markus Gaupp für diesen belebenden Tagesworkshop!

(Bildrechte: Holger Wiewel)