HFV Fairplay-Geste des Jahres

Bei der Delegiertenversammlung im September 2020 erhielt unsere Fußballerin Nele Zabel bereits die bronzene Ehrennadel für ihre besondere Fairplay-Geste im Punktspiel der SVE-Frauen gegen den Eimsbütteler TV. Nun wurde sie am Samstag vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) als Gesamtsiegerin der Fairplay-Geste für die Serie 2019/20 vom DFB ausgezeichnet. Frank Behrmann (HFV-Fairplay-Beauftragter) überbrachte die freudige Botschaft und überreichte Nele eine große Urkunde sowie zwei großzügige Schecks für den DFB-Shop.

Im Oktober 2019 bekamen die Fußballfrauen des SVE beim Stand von 2:2 einen unberechtigten Elfmeter zugesprochen. Da dieser trotz Einwände nicht korrigiert wurde, verschoss Nele den Strafstoß absichtlich. Der SVE wollte in einem hart umkämpften Match so nicht in Führung gehen. Da der ETV am Ende sogar mit 3:2 gewann, wurde der Fairplay-Gedanke höher bewertet als das eigentliche Spielergebnis.

„Du hast mit deiner Mannschaft und dem Trainerteam den Fairplay-Gedanken höher gewertet als den Gewinn eines Fußballspiels“, erklärte Frank Behrmann bei der Überreichung der Urkunde, „dafür zollen dir der DFB, der HFV und auch ich unseren höchsten Respekt. Gerne weiter so mit dieser wunderbaren Einstellung.“

Nele war überrascht und freute sich natürlich sehr über diese tolle Auszeichnung. „Schön, dass solche Aktionen vom Verband gesehen und gewürdigt werden“, freute sich auch Michael Görge, Trainer der Fußballfrauen, über die Auszeichnung.

Zum offiziellen HFV-Artikel.
DFB Logo
SVE Logo
HFV Logo