Nachbericht: Praktikum im Sportverein Eidelstedt Hamburg

(Lenny und Liva bedanken sich bei unserem GesundAktiv-Trainer Lars)

Im Januar 2022 verbrachten drei Praktikanten jeweils drei Wochen im Sportverein Eidelstedt Hamburg: Max (SVE U14), Liva (SVE U16) und Lenny (ETV U15). Während ihrer Zeit lernten sie nicht nur die verschiedenen Facetten der SVE Landschaft kennen (Gesamtverein, SVE Bildungspartner, SVE Fußball), sondern gestalteten über eigene Projekte die Zukunft des Vereins aktiv mit. Thematisch ging es hierbei um Digitalisierung (Website + Instagram), identitätsfördernde Sportraumgestaltung, um Spielanalyse und das Traineramt/Ehrenamt an sich.
Neben diesen wichtigen Erfahrungen im Bereich „Event- und Projektmanagement“ schauten unsere Praktikanten unserem Ausbildungs- und Leistungskoordinator Christoph Hellmeier über die Schulter, der als festangestellter Sportorganisator beim SVE auch für die Themen Schulkooperationen, Corona-Maßnahmen, Digitalisierung und Trainerakquise zuständig ist. Ergänzend wurden die Praktikanten im GBS Bereich am Dörpsweg, im Gemeinschaftshaus im Hörgensweg und im GesundAktiv-Zentrum im Furtweg eingesetzt.

Livas Antwort auf die Frage, was ihm erst durch das Praktikum bewusst geworden ist: „Für mich war überraschend, wie groß der SVE eigentlich ist und wie viele Sportangebote der Verein seinen Mitgliedern derzeit anbietet. Als Spieler der Fußballabteilung ist mir noch klar geworden, wie viel Zeit die Trainer eigentlich dafür investieren müssen, damit wir zum Training gehen können. Darüber habe ich vorher noch nie nachgedacht.“

Lennys Top 4:

  • der Ausflug zum Lißy-Haus (Gemeinschaftshaus; Der SVE als gesellschaftlicher Partner)

  • die Trainingsgestaltung und Durchführung im G- und D-Jugendbereich

  • die Platzarbeiten mit unserem Platzwart Marcel

  • die Kurse im GesundAktiv-Zentrum Furtweg (inklusive der Zusammenarbeit mit den TrainerInnen)


An dieser Stelle möchten wir uns auch als SVE Jugendleitung herzlich bei euch beiden bedanken! Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Praktikanten im Sommer, Louis (U14) und Jonas (U16).