4 Praktiktanten machten SVE im Juni unsicher

Zum zweiten Mal in der abgelaufenen Saison fanden sich wieder einige Praktikanten im SVE ein. Nachdem schon im Januar mit Max, Liva und Lenny drei Praktikanten den Verein unsicher machten, sorgten nun im Juni mit Miren (U15), David (U16), Louis (U14) & Jonas (U16) vier weitere Praktikanten 3 Wochen lang für ordentlich Betrieb.

Miren, welche 3 Top Events hast du im Praktikum mitgenommen?
“ Auf Platz 1 ist auf jeden Fall das Kicking Girls Projekt, welches ich als Trainerin an unseren beiden Standorten in der Lohkampstraße und in der Frohmestraße begleiten durfte. Alle Mädchen haben gut Fußball gespielt und es hat allen viel Spaß gemacht.
Auf Platz 2 würde ich den Workshop mit unserer Athletiktrainerin Leena Stahl setzen. Leena hat uns vieles über technische technisch-athletische Schwerpunkte und Trainingsmethodik erzählt, welche wir dann auch direkt in der Praxis umgesetzt haben.
Auf dem 3.Platz steht auf jeden Fall die Eröffnungsfeier des Lißy-Hauses. Es war sehr interessant und schön zu sehen, wie viele Leute dort anwesend waren.“

Jonas, welche drei Aufgabengebiete haben dir am meisten Spaß gemacht?
1. Website/Social Media
2. Designideen für die Sportstättengestaltung
3. Trainingsplanung und -umsetzung

Louis, welche Dinge nimmst du persönlich mit?
1. Wissen über den Verein (Mitgliederzahlen, Abteilungen, Projekte, Standorte)
2. Neu erlernte Fähigkeiten im Bereich Kommunikation
3. Wissen über Schulkooperationen und damit zusammenhängende Förderanträge
4. Wissen über Sponsorengewinnung und Bindung

Jonas, wenn du den SVE in 10 Sätzen beschreiben müsstest…
1. Modernisierte Einrichtung für Alt und Jung.
2. Vielfalt in allen Bereichen.
3. Der SVE ist sehr einladend. Begrüßung der neuen Mitglieder auf freundliche und höfliche Art.
4. Der SVE wirkt sehr ansprechend, da er sein Umfeld aktiv pflegt.
5. Er strahlt viel Energie aus und wirkt daher dynamisch.
6. Ein Verein mit Zielsetzung und Entschlossenheit.
7. Es gibt sehr viele Menschen im SVE, die sich ehrenamtlich engagieren.
8. Gute Systeme –> Ehrenkodex usw.
9. Amüsant (G-Jugend), Spaßfaktor kommt nicht zu kurz.
10. Der Verein übernimmt viel Verantwortung.

Und nun zum Abschluss: Wie sieht für euch der perfekte Praktikumstag aus?

09:00 Start im Fußballzentrum im Furtweg
09:15-10:30 Arbeitsgruppe zum Thema Soziale Medien und Website
10:45-12:00 Unterstützung im Gesund-Aktiv-Zentrum (Kurse, Check-In, Trainingspläne)
12:15-12:45 Mittagspause
12:45-13:30 Büroalltag mit Christoph (Emails checken, Verwendungsnachweise einreichen, Projekte managen)
14:00-16:00 Kicking Girls/Boys in der Lohkampstraße
16:-17:30 Pause (Schneller Sechzehner)
17:45-19:30 Athletik-Workshop mit Leena Stahl

Vielen Dank, dass ihr da wart!
Eure Jugendleitung