Rückblick auf den Tag des Mädchenfußballs

Liebe Freunde des Frauen- und Mädchenfußballs,
nachdem wir in der Vergangenheit auch längere Nachberichte selbst verfasst haben, möchten wir uns heute ausnahmsweise des HFV Interviews bedienen. Viel Spaß beim Lesen!

  1. Was waren Eure Highlights beim Tag des Mädchenfußballs?
    Das absolute Highlight war für uns die Teilnahme von über 80 fußballbegeisterten Mädels, die trotz Schulferien und mittelmäßigem Wetter den Weg zu unserer Anlage gefunden haben. Generell war die Rückmeldung von den Mädels und ihrer Begleitpersonen sehr positiv. Manche hatten zuvor nur im Garten oder auf dem Schulhof gekickt – nun durften sie Fußballluft dort schnuppern, wo der Vereinsfußball stattfindet: auf dem Fußballplatz.

  2. Wie sah euer Tag des Mädchenfußballs aus: Was habt ihr umgesetzt? Wie wurde es angenommen? Was hat den Kids am meisten Spaß gemacht?
    Unser TdM bot Mädels aller Altersklassen altersgerechte Angebote wie zum Beispiel das SVE Fußballabzeichen, welches sich aus Stationen der SVE Fußballakademie und des DFB-Fußballabzeichens zusammensetzte. Hier konnte man die Grundfertigkeiten wie Passspiel, Dribbling und Torschuss spielerisch kennenlernen und erhielt als Belohnung eine Urkunde mit den Ergebnissen. Hinzu kam das Fitness-Rad, bei dem man verschieden Aufgaben mit oder ohne Ball erledigen musste, z.B. Bälle balancieren, Aufgaben in der Koordinationsleiter erledigen oder einfach sportliche Herausforderungen meistern. Am Ende erhielt jedes Kind auch hier eine Belohnung in Form von Obst oder auch Süßigkeiten. Neben den ergänzenden Stationen gab es auch ein Trainingseinheit und kleine Turnierformen, um den Kern des Vereinsfußballs darzustellen. Hierzu führte unser Leistungskoordinator eine 45 Minütige Trainingseinheit mit knapp 20 Mädels durch, welche anschließend in aufblasbaren 3 vs. 3 Spielfeldern mündete. Sicherlich ein Highlight waren auch die beiden Spezial-Stationen „Fußball Darts“ und „Bubble Ball“. Wenn es danach geht, welche Station am häufigsten besucht wurde, dann ist hier das SVE Fußballabzeichen zu nennen. Über 80 ausgegebene Teilnahmeurkunden sprechen für sich. Auf Platz 2, und da kam das Spielen nicht zu kurz, lagen die aufblasbaren 3 vs. 3 Felder, die Alt und Jung zusammenbrachten. Kulinarisch begleitet wurde das Event von unser Vereinsgastro „Susis Sportcafé“.

    Ein weiteres Highlight: Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Hannelore Ratzeburg (DFB Vizepräsident für Gleichstellung, Frauen- und Mädchenfußball) und Össy Parekenings (Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball HFV) zu Besuch waren, ins persönliche Gespräch gegangen sind und einfach für die Mädels vor Ort ansprechbar waren.

  3. Was waren die Besucherzahlen?
    Laut unserer Eingangskontrolle fanden am TdM über 80 Mädels plus familiärem Anhang den Weg zum Furtweg.

  4. Seid ihr zufrieden mit dem Tag des Mädchenfußballs in Eurem Verein? Warum/ warum nicht?
    Als Jugendabteilung, zu der bei uns auch die Frauen- und Mädchenmannschaften gehören, waren wir insbesondere wegen des mittelmäßigen Wetters und der Schulferien sehr zufrieden mit dem Event. Wir konnten nicht nur Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball machen, sondern auch explizit Mädels von einem Probetraining bei uns überzeugen. Darauf freuen wir uns nach den Ferien natürlich jetzt besonders.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch der nicht zu unterschätzende organisatorische Aufwand vor und während der Veranstaltung, der mit vielen ehrenamtlichen HelferInnen aus unseren Frauen- und Mädchenmannschaften erfolgreich aufgefangen wurde. Somit konnten wir auch intern von dieser Veranstaltung zehren und möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen bedanken. Ihr seid klasse!

  5. Wie habt ihr den Tag des Mädchenfußballs im Vorfeld kommuniziert und dazu eingeladen? Z.B. über Social Media, die Homepage, Newsletter oder andere Medien?
    Die Kommunikation begann schon ab dem Zeitpunkt, ab dem wir den Zuschlag vom Verband erhalten hatten. Die guten Nachrichten hatten wir damals umgehend über unsere Website und unseren Instagram-Accounts verkündet. Die Zeit zwischen dem Zuschlag und der eigentlichen Veranstaltung war etwas holperig, da ja bekanntlich der Lockdown unsere Zeitpläne enorm beeinflusste und auch zu einer Verschiebung des Events führte. Hinzu war die Situation nach den Sommerferien wie auch in anderen Verein erstmal, wenn auch positiv, herausfordernd. Extrem viele Probetrainings in allen Jahrgängen mit vielen Mannschaften, die nach dem Lockdown wieder erfolgreich in die bekannten Bahnen überführt werden musste. Nichtsdestotrotz haben wir in den letzten Wochen vor der Veranstaltungen ordentlich Gas gegeben, über die Luruper Nachrichten informiert, unsere Websites und Social Media bedient und über Mundpropaganda alle Mannschaften des Vereins miteinbezogen. Zudem haben wir versucht, mit über 100 Plakaten und über 1000 Handzettel die Eidelstedter Laufkundschaft zu erreichen (am Eidelstedter Platz, in Supermärkten, Schulen und Jugendhäusern).

  6. Habt ihr mit Schulen zusammengearbeitet? Inwiefern? Wie hat das funktioniert? Welche Vorteile brachte euch das?
    Da wir als SVE Bildungspartner gut in Eidelstedt vernetzt sind, konnten wir auch in den umliegenden Grund- und weiterführenden Schulen Werbung schalten. Aber auch in den Bildungsinstitutionen, in denen wir weniger präsent sind, konnten wir über das einfache “Nachfragen“ an unser Ziel gelangen. Entweder durften wir Plakate in den Fluren oder am Geländeeingang befestigen, Flyer per Hand auf dem Schulhof verteilen oder über Emailverteiler oder Postmappen der anvisierten Klassenstufen an die SchülerInnen übermitteln. Insgesamt verteilten wir über 1000 Flyer allein an den Schulen. Der große Vorteil war natürlich, dass wir hier direkt an unserer Zielgruppe dran waren und im persönlichen Gespräch überzeugen konnten.

  7. Was glaubt ihr, bringt der Tag des Mädchenfußballs für Euren Verein?
    Wir denken, dass der TdM viele positive Aspekte nach sich ziehen wird. Zum einen ist aufs Neue die Nachricht in die Welt gegangen, dass „Mädchen- und Frauenfußball“ beim SVE nicht nur Worthülsen sind, sondern von den beteiligten Personen Tag für Tag im Rahmen des Ehrenamts und darüber hinaus gelebt wird. Diese Wahrnehmung zeigte sich auch in den persönlichen Rückmeldungen der TeilnehmerInnen wider, die sich sehr für die offenherzige Betreuung und das „Rund-um-sorglos“-Fußballpaket an diesem Tag bedankt haben. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Schwung des TdMs das Fußballangebot für Mädels beim SVE erweitern können, um so vielen weiteren fußballbegeisterten Mädels ein neues, sportliches Zuhause zu geben.


Also fußballverrückte Mädels: Wir freuen uns auf euch! Für ein Probetraining klickt ihr einfach  auf den blauen „Probetraining vereinbaren“-Button (oben rechts).

Eure SVE Fußballjugend