SVE Leistungsmannschaften auf Kurs

Entsprechend unseres neuen Vereinskonzepts, welches seit der Saison 2020/21 als roter Faden den SVE Fußballalltag durchzieht, sprechen wir ab der D-Jugend alt (U13) vom Leistungsbereich. Ziel für die Zukunft ist es, in jedem Jahrgang ab der U14 eine Landesligamannschaft, oder auch eine Oberligamannschaft, mit stabilem Unterbau zu etablieren. Schauen wir auf die aktuellen Entwicklungen, so sind wir Stand heute auf einem guten Weg, in vielen Jahrgängen dies Ziel (weiterhin) zu erreichen.

1.A (2004; Oberliga U18)
Unsere 2004er haben über die letzten Jahre gezeigt, dass sie nicht nur gute Fußballer sind, sondern auch gemeinsam als Mannschaft Abstiege verhindern und sportliche Krisen meistern können. Und auch wenn wir hier von Abstiegsvermeidung sprechen: wir sind stolz auf diese Mannschaft und auf das, was sie sich in der Vergangenheit mit viel Schweiß und Tränen erkämpft hat. Die teils schönen, aber auch teils schmerzhaften Erfahrungen kann ihnen am Ende keiner mehr nehmen. Zudem haben sie mit ihrem sportlichen Weg die Richtung für die nun nachkommenden Jahrgänge vorgegeben.
In dieser Saison kann unser Cheftrainer Daouda Diarrasouba auf einen über 20 Mann starken Kader zurückgreifen, welcher ihm für den Klassenerhalt eine erfolgsversprechende Basis darstellt. Mit zwei Siegen stehen unsere Jungs nun nach 4. Spieltagen auf einem soliden 4.Platz und können mit einem Sieg gegen den Verfolger Kummerfeld/Borstel für klare Verhältnisse sorgen.

1.B (2006;Oberliga)
Die 2006er konnten sich im Vergleich zur letzten Saison mit weiteren talentierten Spielern und einem top qualifizierten Trainer verstärken. Das Trainerteam besteht nun aus Thorsten Lemke, Jonas Rudolph (neuer Co-Trainer und Videoanalyst), Onur Imat (TW-Trainer), Leena Stahl (Athletik-Trainerin) und Sven Latza (Jugendkoordinator).
Gemäß der positiven strukturellen Entwicklung im Jahrgang hatte man sich zu Saisonbeginn hohe Ziele gesetzt. Tragischerweise folgten gleich zum Start einige Dämpfer. Zuerst verspielte man zuhause ein 3:1 gegen Erzrivale Lurup, anschließend folgten knappe Niederlagen gegen die 2.B vom ETV und die 1.B von Victoria. Vor dem heutigen Tage stand man somit nach 3 Spielen mit nur einem Punkt auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Mannschaft, die eine gute Trainingswoche hinter sich brachte, wollte nun ein klares Ausrufezeichen an die anderen Teams der Staffel setzen. Die gute Nachricht zum Schluss: mit einem klaren 4:1 Heimsieg über VW Wacker konnte nun der rote Bereich der Tabelle verlassen und ebenfalls ein solider 4.Platz erkämpft werden. Am 25.09. kann mit einem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Nienstedten ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

1.C (2007;Landesliga)
In unserem 2007er Jahrgang sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Hier ist es das erklärte Ziel, den höheren Jahrgängen nachzueifern und den Kopf in Richtung Oberliga zu strecken. Nach einer Vorbereitung nach Maß grüßt man derzeit die restlichen Teams von der Tabellenspitze. 12 Punkte aus vier Spielen mit einem Verhältnis von 20:3 Toren – eine mehr als gute Bilanz! Vor dem Lockdown hatten die 2007er mit der Qualifikation für die U14 Landesliga den ersten Schritt Richtung Leistungsfußball gemacht. Im Anschluss übernahmen Markus Rahr und Levent Linde zusammen mit Marcus Zwerg sowie Michael Mendez die Geschicke der 1.Mannschaft und formten eine schlagkräftige Truppe, die nicht nur guten Fußball spielt, sondern auch als Gemeinschaft die Werte des SVE vorbildlich vertritt.



1.D (2009; Qualifikationsrunde zur U14 Landesliga)
Nach dem dritten Sieg in der Gruppe 01 und somit 9 Punkten aus 4 Spielen kann verkündet werden: unsere 2009er gehören schon jetzt zu den besten 32 Teams in Hamburg! Nachdem nach der Saison 2019/20 zwei Leistungsträger den SVE Richtung ETV verließen und der damalige Cheftrainer die Zügel abgab, übernahmen unser Leistungskoordinator Christoph Hellmeier und Angel Fumesa die Mannschaft.
In der derzeit Spielzeit spielt man nicht nur einen attraktiven Fußball, sondern hat auch strukturell im Mannschaftsumfeld mehrere Schritte nach vorn gemacht. Die Zusammenarbeit mit der 2.Mannschaft läuft sehr erfreulich, sodass nicht nur 3 Spieler den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft haben, sondern darüber hinaus auch noch 2 weitere Spieler Fördertraining in der 1.Mannschaft erhalten. Zudem wurde das Trainerteam durch Nebosja Milicevic ergänzt, der als ehemaliger serbischer Profi den Jungs nochmal ganze andere, besondere Erfahrungswerte aus erster Hand mitgeben kann. Auch unser U18 Oberliga-TW Jonas bietet, wann immer es ihm möglich ist, unseren Keepern Torwarttrainings an.
Die Vorzeichen sind gut und wir drücken die Daumen, dass die Entwicklung so weitergeht. Ob am Ende die Qualifikation zur U14 Landesliga zu Buche steht, wird sich erst aber im Frühjahr 2022 entscheiden.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an unser neues Betreuer-Trio!
Stolze 2009er