ELTERNARBEIT IM VEREIN (Interview mit unserem Ausbildungskoordinator)

Im Rahmen des Projekts „Jugend – Trainer – STÄRKEN“ , das von der DFL Stiftung und der Robert Bosch Stiftung gefördert und vom Arbeit und Leben Bielefeld e.V. durchgeführt wurde, widmete sich auch der SV Eidelstedt verschiedenen Themenschwerpunkten.

Bei „Jugend – Trainer – STÄRKEN“ wurden sowohl Trainer*innen als auch Jugendspieler*innen von Profiklubs und Amateurvereinen durch gemeinsame Workshops und Bildungsangebote in ihren Kompetenzen gestärkt und für partizipative Prozesse in Vereinen sensibilisiert. Darüber hinaus wurde das Umfeld der beteiligten Vereine, also Vorstände, Präventionsbeauftragte, Eltern und weitere Mitglieder einbezogen.

Im FUSSBALL.DE -Interview spricht Christoph Hellmeier, Ausbildungs- und Leistungskoordinator beim SV Eidelstedt, über die Herausforderungen im Bereich der Elternarbeit, einen Vier-Punkte-Plan und die Erfahrungen aus verschiedenen Workshops.