U16 LV: SVE empfing u.a. KSV Holstein und VfB Lübeck

SVE Herbst Leistungsvergleich der 1.B

Am Samstag, den 16.10.21 veranstaltete die 1.B des SV Eidelstedt endlich wieder einen Leistungsvergleich mit NLZ-Beteiligung. Zunächst als Testspiel gegen die U16 von Holstein Kiel geplant konnten weitere hochkarätige Mannschaften für einen Leistungsvergleich mit insgesamt 5 Teams gewonnen werden.

Das Teilnehmerfeld bestand aus den 2006er-Jahrgängen von Holstein Kiel, VfB Lübeck, Berliner AK07, Walddörfer SV und dem SV Eidelstedt. Im Modus Jeder gegen Jeden wurde die Spielzeit auf 30 Minuten festgelegt.

Der SVE startete gegen den VfB Lübeck und konnte sofort die Spielkontrolle erlangen. Über lange Ballbesitzphasen und strukturiertem Spielaufbau erspielte sich die Mannschaft einige Torchancen, wusste diese jedoch nicht zu nutzen. Der Treffer zum 0:1 für die Gäste fiel kurz vor Ende der ersten 30 Minuten. Er war nicht zu erwarten aber aufgrund der mangelnden Chancenverwertung zu Beginn und der sich aus dem Druck befreienden Lübecker nicht gänzlich unverdient.

Im zweiten Spiel agierten die Eidelstedter mit etwas anderem Personal, aus dem 18er-Kader wurde jedem Spieler adäquate Spielzeit möglich. Gegen den Berliner AK 07 eher auf Konter abwartend konnten sie schnell mit 2:0 in Führung gehen. Über ihre schnellen Außenspieler kamen die Gäste im Verlauf zum Anschlusstreffer, der 2-Tore-Vorsprung wurde jedoch schnell wieder hergestellt. Das Freistoßtor zum 3:2 Endstand war sehenswert, trug aber nicht mehr als zur Ergebniskosmetik bei.

Im dritten Spiel des Tages ging es gegen den bis dahin punktverlust- und gegentorfreien Favoriten aus Kiel. Taktisch sehr diszipliniert lag der Fokus der Hausherren zunächst auf der Verteidigung des eigenen Tores. Enge Staffelungen der Mannschaftsteile und eine sehr gute Zweikampfführung machte es den Kielern tatsächlich sehr schwer. Auch gelang es, mit fortschreitender Spieldauer immer wieder selbst aktiv zu sein und Torchancen zu erspielen. Nichtsdestotrotz fiel das 0:1 für Holstein Kiel folgerichtig. Kurz vor Schluss war der SVE noch einmal alles nach vorne, spiegelte im Chaos-System die Aufstellung des Gegners. Ein Fernschuss zum 0:2 bestrafte alle Bemühungen kurzfristig. Immerhin gelang noch das 1:2, es war ein Tor für die Moral und leider nicht für Punkte.

Das letzte Spiel bestritt die Mannschaft gegen den Oberligisten Walddörfer SV. Mutig und nach den vorherigen Partien mit Selbstvertrauen ausgestattet gingen sie früh mit 1:0 in Führung. Technisch schlichen sich nun am Ende des Turniers einige Unsauberkeiten ein, die Dominanz gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Volksdorf war jedoch prägnant. Mit einem 2:0-Sieg wurde diese Partie beendet.

Wir freuen uns sehr, dass wir die langjährige Verbindung zu Holstein Kiel und speziell zum 2006er Jahrgang weiterhin aufrecht erhalten können und bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams für ihr Kommen.
Abschlusstabelle SVE LV