„VEO, VEO, SVE!“ – Jonas Rudolph und die VEO-Cam

Gemeinsames Projekt der Frauen, Jugend & Herren


Veo am PlatzIn dieser Woche sind wir auch im Bereich „Videoanalyse“ einen nächsten, gemeinsamen Schritt gegangen. Nachdem schon zum Ende der Saison 2019/20 das Thema von unserem neuen Leistungskoordinator Christoph Hellmeier angeschoben wurde, geht nun die VEO-Technologie nach vorangegangenen Produktvergleichen und Testphasen in die Praxis.

„Die VEO-Technologie erlaubt es uns nun, autonome Spielaufnahmen zu generieren und das Spiel auf einer gemeinsamen Plattform mithilfe integrierter Analyse-Tools für die Trainerteams und die Mannschaften zugänglich zu machen. Wir reden hier also von einer nachhaltigen und praktikablen Lösung, die nicht nur einen Abgleich mit unserem neuen Ausbildungskonzept zulässt, sondern auch ein schnelles, direktes Feedback an die SpielerInnen im Bereich Mannschafts-, Gruppen- und Individualtaktik ermöglicht. Wir sind sehr froh, dass wir mit Jonas Rudolph einen Experten im Bereich Videoanalyse und Scouting neu im SVE Team begrüßen dürfen. Tom Mecklenburg wird ebenfalls in diesem Bereich mitarbeiten und so die vereinsinternen Strukturen stärken.“
Christoph Hellmeier, Ausbildungs- und Leistungskoordinator Fußballjugend


Kurzvorstellung:
Jonas Rudolph


Alter: 28Jonas Rudolph Portrait
Trainerlizenz: B
Zertifikat vom IST-Institut: Spielanalyse und Scouting
Letzter Verein: Blau Gelb Marburg
Aktueller beruflicher Status: Student der Sportwissenschaften

Warum ist das Thema „Spielanalyse“ in deinen Augen so wichtig?
„Mithilfe der Videoanalyse können wir unsere Mannschaften auf einen neuen Leistungsstand bringen und insbesondere jeden einzelnen Protagonisten auf dem Feld in den individuellen Entwicklungsprozessen bestmöglich unterstützen. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass die TrainerInnen einen neuen Blickwinkel auf das Spiel ihrer Mannschaften entdecken und sich dadurch auch als TrainerInnen weiterentwickeln. Persönlich erhoffe ich mit meinem Fachwissen weiterhelfen zu können, aber auch mich selbst stetig zu verbessern und von den anderen SVE Teammitgliedern zu lernen.“

Wie kam der Kontakt zum SVE zustande?

„Auf den SVE bin ich über ein Gesuch der Fußballabteilung aufmerksam geworden. In den ersten Gesprächen im Januar konnten mich die beiden Koordinatoren Sven und Christoph sofort vom SV Eidelstedt als Verein und vom neuen Vereinskonzept der Fußballabteilung überzeugen. Im Anschluss ging es dann schon in die finale Planungsphase und seit diesem Wochenende konnten wir mit unseren Ideen in die Praxis gehen. Ein großer Vorteil ist für mich, dass ich nicht nur die Bereichsleitung „Videoanalyse“ übernommen habe, sondern auch Co-Trainer der 2006er Oberliga Mannschaft sein kann. Beide Rollen ergänzen sich optimal.“

Ein paar abschließende Worte?

„Ich freue mich Teil dieses professionellen Teams geworden zu sein, dass ein gemeinsames Konzept verfolgt, um den Verein wirklich voranzubringen und werde mein Bestes geben, meinen Teil dazu beizutragen.“

Wir freuen uns, dass wir Tom und dich für den SVE und seinen Weg begeistern konnten und freuen uns auf das, was nun an gemeinsamer Zukunft vor uns liegt!#GemeinsamDenNächstenSchritt