Berichte aus den einzelnen Mannschaften 



Folgt uns auf unserem neuen Instagram-Account:


Spieltagsübersicht
Der Großteil der Vorbereitung auf die kommende Saison ist bereits vergangen, die erste Pokalrunde gespielt und der erste Feinschliff ist erfolgt. Auf und neben dem Platz hat sich in der Herrenabteilung des SV Eidelstedt im Vergleich zu vergangenen Saison viel getan. Auf den ersten Blick fällt auf, dass nun vier, statt nur drei Teams am Spielbetrieb teilnehmen werden.
Erfreulich ist, dass die letztjährige A-Jugend unter der Leitung von Joel und Thorsten Rieckmann und Lasse Bartols nun die dritte Herren stellen.

Die erste Mannschaft wird nach einem total Umbruch, mit 18 Neuzugängen und zwei neuen Trainern in der Bezirksliga 6 an den Start gehen. Das neue Trainerduo aus Trainer Benedikt Stökl und Co-Trainer Florian Metzenmacher läutete bereit im Februar den Umbruch ein, als erste Neuverpflichtungen eingerüstet wurden. Unter anderem spielen ab sofort namenhafte Spieler, wie Leon Kroiß wieder an alter Wirkungsstätte, um nach Jahren der Turbulenz wieder Stabilität einkehren zu lassen.

Der 29 köpfige Kader besteht hauptsächlich aus jungen, talentierten Spielern, die ihre erste Saison im Seniorenbereich absolvieren und somit viel Spielfreude, Ehrgeiz und Kreativität mit sich bringen.

Das Pokalspiel gegen Bramfeld (Oberliga) wurde zwar mit 0:4 verloren, jedoch schlug man sich beachtlich, was Freude auf mehr machen kann. Klares Ziel für den Saisonstart sind drei Punkte, damit die positive Stimmung aus der Vorbereitung mit in die Saison getragen werden kann.
Die Saison 2021-2022 wird somit ein spannender Neuanfang für unsere erste Ligamannschaft sein.

In der zweiten Mannschaft haben nach dem Abgang von Trainer Benedikt Stökl (Wechsel zur 1. Herren) Julian Hartfill und Tim Knop gemeinsam den Trainerposten übernommen. Zur neuen Saison steht der 2. Herren ein Kader von 32 Spielern zu Verfügung. Wir begrüßen zu dieser Saison mit Collin und Dominik Evert, Fabio Lenert, Marcel Jordan sowie Justin Hasche fünf neue Mitspieler. Auf der Seite der Abgänge stehen Spieler, wie Christopher Reimers, Deniz Seker und Nicolas Münnig, die den Weg in die 1. Herren mit Benedikt gehen, Pascal Ohlerich (Germania Schnelsen), Ali Almansour (Pause) und die Brüder Max und Leon Junker (Ziel unbekannt). Ziel ist es nach der langen Pause an die positive Entwicklung der letzten beiden Jahre anzuknüpfen. Zum Abbruch der vergangen Saison stand man mit vier Siegen aus vier Partien auf dem ersten Tabellenplatz. So soll nun auch in der neuen Saison im oberen Tabellendrittel mitgespielt werden.

Den wohl größten Schritt macht hingegen die neue dritte Mannschaft des SVE. Die neue dritte Herren des SVE ist diesen Sommer geschlossen aus der vereinseigenen A-Jugend in den Seniorenbereich gewechselt. Der Kern der Mannschaft kennt sich bereits seit Jahren, da bereits ab der D-Jugend zusammen gespielt worden ist. Das Trainerteam um Joel und Thorsten Rieckmann, sowie Lasse Bartols arbeitet seit der B-Jugend als Trainerteam zusammen, womit es umso erfreulicher ist, die Mannschaft nun gemeinsam im Seniorenbereich. Verstärkt wird die Mannschaft von diversen, ebenfalls sehr jungen Spielern, sodass der neue Kader 30 Spieler beinhaltet.

Die Mannschaft startet in der Kreisklasse B, was den jungen Spielern die Möglichkeit bietet sich langsam und kontinuierlich an den Seniorenbereich zu gewöhnen. Die taktischen und körperlichen Unterschiede zum Bereich der A-Jugend werden definitiv eine große Herausforderung für die junge Mannschaft werden. Allerdings ist das mittel- bis langfristige Ziel der Mannschaft, den Aufstieg in die Kreisklasse A anzustreben, da ein hohes Maß an Ehrgeiz und Motivation am sportlichen Erfolg vorliegt.
Dabei soll jedoch nie der Spaß und die Freude am spielen und der Gemeinschaft verloren gehen, die sich über viele Jahre geformt und entwickelt hat.

Dadurch das Joel Rieckmann und Lasse Bartols selber aktiv beim SVE gespielt haben und mit Lasse Bartols (zweite Herren) immer noch spielen, besteht bereits jetzt ein super Verhältnis zwischen den Trainern der Herrenmannschaften. Gesamtziel der Herrenabteilung ist eine gute und enge Zusammenarbeit der vier Mannschaften, um die bestmögliche Entwicklung der Spieler zu gewährleisten.

Auch in der vierten Mannschaft hat sich zur Saison 2021/2022 viel getan. Die Trainer Dimi und Saki haben den Verein in der Sommerpause verlassen und wurden vorerst durch Jan Durchleuchter und Peter Cohrs ersetzt. Unterstützt wird die 4.Herren von Christoph Hellmeier (Leistungs- und Ausbildungskoordinator SVE Fußballjugend), der seine Fußballschuhe vom Nagel abgehängt hat und auch einfach selbst wieder ein bisschen kicken möchte.

Nach dem Abbruch der letzten Saison und nur vier gespielten Spielen steht nun auch für die vierte Mannschaft eine Art Neuanfang bevor. Die junge, multikulturell zusammengesetzte Mannschaft hat für die kommende Saison das Ziel mehr Stabilität zu gewinnen, um so die ersten Erfolge einzufahren.

Das Pokalspiel gegen Friedrichsgabe 3. wurde erste nach spannenden Elfmeterschießen mit 6:9 verloren. Nach zwischenzeitlichen Rückständen kämpfte sich die Mannschaft immer wieder zurück und wurde letzen Endes nicht für ein offensiv ansprechendes und leidenschaftlich geführtes Spiel belohnt. Die vierte Herren stellt somit definitiv ein spannendes Projekt dar, dass für viele positive Überraschungen sorgen kann!

Fazit:
Die Herrenabteilung wächst und entwickelt sich – nicht nur fachlich (Trainerteams) und organisatorisch (Betreuerstäbe), sondern auch personell (viele Neuzugänge in allen Mannschaft) sowie fußballerisch (Spielerqualität). Hinzu kommt die Gesamtentwicklung der Fußballabteilung, die mit Vereins- und Ausbildungskonzept einen Weg in eine erfolgreiche Zukunft eingeschlagen hat. Diese wird derzeit eingeläutet mit einer SVE Fußball-Webseite, der genutzten VEO-Spielanalyse Soft- und Hardware, einem Online-Shop (Start Mitte/Ende August) sowie einheitlichen Instagram Accounts der Herren- und Frauenabteilung.

Bleibt dabei, folgt uns und gestaltet unsere Zukunft aktiv mit!